Leben

Jugend

Bruttig Fankel 1906

Im Jahre 1493 wurde Petrus Mosellanus als Peter Schade in Proteg (heute Bruttig) an der Mosel unter bescheidenen, ja ärmlichen, Verhältnissen geboren. Sein genauer Geburtstag steht nicht fest. Aufgrund von Überlieferungen wird angenommen, dass er zwischen dem 17. Februar und 19. April geboren wurde, darum wird der 1. März als Geburtsdatum angenommen.

Er war eines von 14 Kindern der Eheleute Johannes Schade und Catharina und der jüngste unter seinen Brüdern. Der Vater war Winzer, Barbier und betrieb ein Kleinwarengeschäft. Es war ihm zu verdanken, dass er den begabten Sohn zum Studium schickte, erstmals zur Klosterschule in Beilstein.

Lebensweg Beilstein Trier Luxemburg Koln Limburg Leipzig Freiberg Beilstein Trier Luxemburg Koln Limburg Leipzig Freiberg Beilstein Trier Luxemburg Koln Limburg Leipzig Freiberg Beilstein Trier Luxemburg Koln Limburg Leipzig Freiberg Beilstein Trier Luxemburg Koln Limburg Leipzig Freiberg

Später hat Peter Schade seinen bürgerlichen Namen in eine lateinisierte Form umgewandelt, das war in Gelehrtenkreisen dieser Zeit so üblich. So nannte er sich Petrus Mosellanus oder auch Petrus Protegensis, abgeleitet vom Namen des Geburtsortes. Schon kurz darauf starb der Vater und seine Mutter drängte ihn zu häuslichen Aufgaben und zur Beendigung seiner Studienzeit.

Plakette

 

Heute zeigt eine Tafel am Giebel des Hauses wo früher sein Geburtshaus stand an, dass hier Peter Schade geboren ist (Moselstrasse zu Bruttig).